<<< 1 2 3

Vergangene Termine


06.01.2023
18:00

Es geht darum, den Frieden zu gewinnen - nicht den Krieg

Vortrag und Diskussion mit Michael von der Schulenburg, UN-Diplomat und ehemaliger stellvertretender UNO-Generalsekretär

Ort:   KIEZRAUM auf dem Dragonerareal, Mehringdamm, 10963 Berlin (Einmündung nahe der Obentrautstraße, hinter dem Parkplatz an der Rückseite Finanzamt)
Beschreibung zum Ort: https://kiezraum.net/karte/

Die Veranstaltung wird live übertragen unter: https://www.youtube.com/@vvn-vda

Weitere Infos auf der Website der VVN-VdA

Es gibt keine Initiative der deutschen Bundesregierung, die sich dafür einsetzt, den Krieg und das Morden in der Ukraine zu beenden.
Warum eigentlich nicht?
Diejenigen, die auf einen Sieg in der Ukraine gegen Russland setzen, müssen die Frage beantworten:
Ist ein militärischer Sieg gegen eine Atommacht überhaupt möglich?
Und wenn ja: Würde eine militärische Lösung einen Frieden bringen oder nur den Boden für den nächsten Konflikt bereiten?
Michael von der Schulenburg sieht einerseits die Gefahr einer Eskalation, die nicht nur zur Zerstörung der Ukraine führt,
sondern letztlich auch die europäischen Nachbarn und Asien - wenn nicht sogar die ganze Welt - erfassen könnte. Andererseits sei aber auch noch nicht der Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt. “Es geht darum, den Frieden zu gewinnen - und nicht den Krieg” - so Michael von der Schulenburg.



04.12.2022
18:30

Friko-Plenum


ACHTUNG RAUMÄNDERUNG!!!


Sonntag, 4. Dezember

um 18:30 Uhr
MedienGalerie, Dudenstr. 10, 10965 Berlin
(U-Bahnhof Platz der Luftbrücke)

TOP:
  • Termine, Ankündigungen, Kurzberichte
  • Krieg im Nahen und Mittleren Osten – fast schon vergessen?
    Karin Leukefeld
    berichtet über die Lage in Syrien, Irak und Libanon sowie über die Probleme der journalistischen Arbeitsbedingungen
  • Verschiedenes


06.11.2022
18:30

Friko-Plenum

Sonntag, 6. November 2022 um 18:30 Uhr
Neuer PallasT, Goebenstr. 1

(U2 Bülowstr, U7 Kleistpark, Busse M48, M85, A187).



TOP:

  • Termine, Ankündigungen, Kurzberichte
  • §130 Absatz 5
    "Friedensaktive als Volksverhetzer!? – Die neuen Strafverschärfungen durch die Hintertür für neue Dimensionen von Staatsschutz und Strafjustiz"
    Eberhard Schultz, Menschenrechtsanwalt und im Vorstand der LIGA für Menschenrechte, gibt uns einen Einblick in den so harmlos daherkommenden Zusatz zum „Volksverhetzungsgesetz“, der Tür und Tor öffnet, um unliebsame Meinungen strafrechtlich zu verfolgen.
  • Auswertung und Ausblick über weitere Aktionen im „heißen Herbst“, der momentan noch sehr lau ist.
  • Verschiedenes


02.07.2022
14:00

Zivile Zeitenwende

Wir zahlen nicht für eure Kriege! 100 Milliarden für eine demokratische zivile & soziale Zeitenwende.
Wir – Friedensbewegte in der BRD aus der ganzen Welt – rufen dazu auf, das angekündigte Aufrüstungspaket von 100 Milliarden Euro im Grundgesetz gemeinsam zu stoppen und für die Umwidmung der Mittel zum Ausbau des Sozialstaats zu kämpfen.


28.05.2022
11:00

Venedey-Forum: Zeitenwende? Wende - wohin?